Interdisziplinarität: Mentale Barrieren überwinden
Das Gesundheitswesen ist sehr komplex. Medizinisches Wissen wächst exponentiell. Der Einsatz von Technologie und darauf angepasste Organisationsstrukturen wird immer wichtiger. Wirtschaftlichkeit und Bezahlbarkeit werden unverzichtbare Voraussetzungen. Der Wettbewerb intensiviert sich. Die Dienstleistungen werden immer professioneller gemanagt. Der Anspruch an die Führung von Unternehmen im Gesundheitswesen steigt.
Und immer steht der Patient im Mittelpunkt.
Alle Akteure haben spezifischen Denkweisen, Mentalitäten und nicht zuletzt Sprachen. Es mangelt daher oft an gegenseitigem Verständnis. Das bremst den Fortschritt, kostet Geld und belastet den Umgang miteinander.
Und der Patient steht dabei im MIttelpunkt???
ExperMed will mit dem spezifischen interdisziplinären Ansatz die Barrieren zwischen den Akteuren überwinden. Themen sollen mit einem gemeinsamen Verständnis angegangen werden und Aufgaben gelöst werden. Dies erfordert einerseits Expertise und andererseits "den Blick von oben auf das Gesamte".
Und als Kunde steht der Patient im Mittelpunkt!